NPCs (Nicht-Spielercharaktere oder im Englischen Non-Playercharacters) sind Charaktere, die von der Spielleitung übernommen werden. Meist entspringen sie aus der Fantasie des Spielleiters, in seltenen Fällen wirken aber auch die Spieler mit. Den restlichen Spielern ist es untersagt diese NPCs zusteuern oder irgendwie anders ihr Handeln zuübernehmen ... dies ist nur dem Spielleiter erlaubt!

NPCs werden oft in die Handlung eingebracht um die Interaktion der Charaktere untereinander anzustoßen oder um wichtige Hinweise und Details zur Story beizutragen. Häufig sind sie auch eine gute Lösung, wenn sich die Handlung gerade etwas festgefahren hat und der Spielleiter in der Geschichte etwas weiter kommen möchte.

Im Laufe des Spieles stoßen die Charaktere auf sehr viele dieser NPCs die mehr oder weniger sehr wichtig für das gesamte Spiel sind. In die Gestaltung des Aussehens, aber auch der Hintergrundgeschichte und des Wesens wurde viel Arbeit gesteckt, um zu vermeiden, dass ein Charakter in irgendeiner Weise zu flach erscheint. Auch der Spielleiter ist Vordergründig gegen Charakterkills, weswegen er sich sehr genau überlegt wie er nun mit dem NPC reagiert und handelt. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Handelt ein Spielercharakter so "dumm" und verantwortungslos, dass das normale Ausspielen des NPCs nicht mehr gewehrleistet ist, zieht der Spielleiter ein Tötungsmanöver schon mal in Betracht. Auch das ist schon einmal vorgekommen - noch ein Hinweis darauf, dass "Wolfszeit" ein sehr realistisch und vorallem ernst gespieltes Spiel ist. Was nicht heißt, dass es keine lustigen Interaktions Runden gibt .. oder andere sehr amüsante Situationen.

Die oberste Regel ist aber immer noch, dass der Spielleiter das letzte Wort hat.

Rudel Charaktere
Deathlandswolf Vylen
Agro
Scrii
Cade
Wynngors Schatten Ixarter
Grimur
Sturmgeborener
Darkorejden Wolf Taven
Hybriden Dilaray
Dinaria Forest Wolf Lor
Teramar - Wolf Dawnstar
Other Limay

Auch bei FANDOM